Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

RMCG - Rhein-Main Consulting Group

 

Unsere Key Account Management Grundlagen- und Verhandlungsseminare können Sie gerne über den Markenverband buchen oder auch als In-House Workshops direkt bei uns (Gerd Wolf Tel. +49 172 6932380).

Beispiel eines 2-Tages Key Account Management Workshops 

Inhalte Tag 1

  • Einleitung
  • Erwartung der Teilnehmer
  • Aktuelle Handelsentwicklungen
  • Rolle, Aufgaben und Schnittstellen des Key Account Managements
  • Erwartungen der Kunden an den Key Account Manager
  •  Verstehen von Handelsstrategien und Handelskennziffern
  • „Übersetzung“ von Produkteigenschaften in eine Kunden-Nutzenargumentation
  • Aufbau und Struktur eines Kundenprofils und Kundendossiers
  • Einsatz der Kundenbedürfnis-Hierarchie
  • Perspektiven der Stärken-/Schwächen Analyse (SWOT)
  • Entwicklung von Kunden-Zielen und –Strategien
  • Bewertung von strategischen Optionen
  • Aktives Zuhören und verstehen
  • Kunden-Einwände eingrenzen und entkräften
  • Aufbau einer strukturierten Kunden-Präsentation

Inhalte Tag 2

  • Kern-Elemente zur Vorbereitung und Durchführung von Kunden-Verhandlungen
  • Unterschied zwischen Verkaufs- und Verhandlungsplanung
  • Festlegung der Kunden-Investitions-Strategie
  • Einsatz der „Shopping-Liste“
  • Simulation von Jahresgesprächs-Investitionen
  • Einkäufer-Taktiken und -Training
  • Einsatz unterschiedlicher Präsentations-Techniken
  • Alternative Antworten zu Handelsforderungen
  • Checkliste für Kundenverhandlungen
  • Kamera-Rollenspiele

 

Der Ablauf des Workshops wird inhaltlich und didaktisch durch Fallbeispiele, Lehrgespräche, Gruppen-/Einzelarbeiten und Kamera-Verhandlungs-Rollenspiele gestaltet.

 

Gerne senden wir Ihnen mehr Details zu Aufbau- und Fortgeschrittenen Seminaren zu.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?